Unterstützung für Swisscor Stiftung

Tuesday, September 13, 2011

Im 12. Medizinischen Ferienlager der von Altbundesrat Adolf Ogi gegründeten swisscor-Stiftung im Juli wurden 77 Waisen und verlassene Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren aus der Republik Mazedonien betreut und behandelt. Zum ersten Mal fand dieses Ferienlager im Rekrutierungszentrum der Armee in Mels statt. Während zweier Wochen wurden die Kinder, darunter mehrere Schwerstbehinderte, durch ein Ärzteteam untersucht. Ein Zahnärzteteam – teils aus Militärzahnärzten bestehend – versuchte in der kurzen Zeit, möglichst viele Zahnschäden zu behandeln und setzte auch ein Schwergewicht auf die Prophylaxe. Angehörige der Jugendrotkreuz-Bewegung boten den Kindern ein interessantes und abwechslungsreiches interkulturelles Programm.

In Anbetracht der Schwierigkeiten (Sprache, Behinderung, etc.) verdient das Zahnärzte-Team ein grosses Lob. „Die Schweiz zeigt Herz“ ist ein Leitmotiv des Gründers der swisscor-Stiftung, Adolf Ogi. Dieses Herz will der Rotary-Club Olten-West auch in Zukunft zu Gunsten der Zahnmedizin in der swisscor-Stiftung schlagen lassen.

Das Ärzteteam mit den Olten-West Rotariern Kurt Jäger und Erich Huber (rechts).