1. Kinder- und Schülerchorwettbewerb des Kantons Solothurn

Saturday, June 8, 2013

Andreas Stettler

Der erste Kinder- und Schülerchorwettbewerb des Kantons Solothurn wird wohl nicht der letzte sein. So positiv waren die Stimmen der Teilnehmenden und so zahlreich das Publikum, dass der Rotary Club Olten-West und der Verband Solothurner Musikschulen bereits von einer Fortsetzung in zwei Jahren sprechen. Die neun Chöre aus dem ganzen Kanton boten in Neuendorf ein klangvolles und farbenprächtiges Spektakel.

Es sollte ein fröhliches, ungezwungenes Musikfest sein, bei dem trotz allem der sportliche und faire Vergleich mit anderen Formationen möglich ist. Im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums hat sich der RC Olten-West entschlossen, alle teilnehmenden Chöre und natürlich die Gewinner grosszügig zu belohnen und ihnen damit den weiteren Aufbau, intensive Probearbeiten und die dazu nötigen Hilfsmittel zu ermöglichen.

Für die Besucher am besten spür- und sichtbar war die ansteckende Energie und Motivation bei den über 350 jungen Sängern und Sängerinnen. Sie trugen ihre Stücke voller Sing- und Lebensfreude vor, spickten die Auftritte mit Choreografien und spannten einen musikalischen Bogen vom alten Schweizer Volkslied über das besinnliche Kirchenlied bis zum topaktuellen Rocksong. Noch mehr körperliche Energie konnten die Kinder und Jugendlichen nach ihrem Auftritt in halbstündigen Hip-Hop-Workshops der Dulliker Tanzschule „Art of Dance“ abbauen.

Gewinner aus Solothurn, Nunningen und Wangen bei Olten
Die zweiköpfige Jury, bestehend aus der Chorleiterin und SKJF-Präsidentin Vreni Winzeler und dem Chorleiter und Komponisten Mario Ursprung, hatte keine leichte Aufgabe. In der Kategorie gleichstimmige Chöre schwang der Solothurner Mädchenchor (Leitung Lea Scherer und Hannah Willimann), der bereits Auslanderfahrung hat, obenaus und brachte mit seinen an Professionalität grenzenden Einsätzen und ihrem mehrstimmigen Gesang den ersten Preis nach Hause. Der vom eigenen kleinen Orchester begleitete und von Dieter Bürgi und Rahel Studer geleitete Kinder- und Jugendchor der Musikschule Oensingen/Kestenholz verdiente sich mit Vielfalt und Spritzigkeit den zweiten, das Ensemble Vocalino 1 und 2 der Musikschule Gäu (Regina Tondi) den dritten Rang.

In der Kategorie gemischtstimmige Chöre vergab die Jury nur einen Preis, und zwar an den Chor FeNuMenal aus Nunningen. Diese Formation unter der Leitung von Helena Simon wurde extra für diesen Wettbewerb ins Leben gerufen und zeigte nach nur drei Monaten Übungszeit eine tolle Leistung. Den Spezialpreis „Prix de Chef“ gewann Christiane Lerch für ihre grossartige Aufbauarbeit mit den Wangner Spatzen.

Das Publikum klatschte und konsumierte reichlich
Nicht falsche Planung, sondern der unerwartete Publikumsandrang führte zum Glück nur gegen Ende der Verpflegungspause zu kleinen Versorgungsengpässen. Das tat der Stimmung im Saal jedoch keinen Abbruch: Die vielen Eltern, Grosseltern, Tanten, Onkel und Freunde klatschten immer wieder im Takt mit und liessen ihrer Begeisterung mit Pfiffen und Bravo-Rufen freien Lauf.

Oensingen/Kestenholz wurden zweite bei den gemischtstimmigen Chören

Weitere Bilder

FeNuMenal aus Nunningen wurden zweite (Kat. gemischtstimmige Chöre)

Vocalino 1 + 2 der Musikschule Gäu gewann den 3. Preis Kat. gleichstimmige Chöre

Die Wangner Spatzen

Rund 150 Leute sassen im Publikum.

Solothurner Mädchenchor

Schülerchor Bucheggberg

Der Siegerchor Kat. gleichstimmige Chöre: Solothurner Mädchenchor

Die Dul-like-r in Aktion