Herzlauf vom 30. Mai 2015

martes, 16 de junio de 2015

Andreas Stettler

Bei idealer Witterung, nicht zu heiss und trotzdem trocken fand am 30.5. der 16. Oltner Herzlauf statt, unter dem Patronat der Herzstiftung Olten, organisiert durch die Rotary Clubs Olten West und Gösgen Niederamt. Dieses Jahr führte der Lauf wegen eines anderen Anlass auf der Holzbrücke auf einer geänderten kupierteren und somit anspruchsvolleren Route durch die Innenstadt. Diese Laufstrecke hat den Vorteil des engeren Kontaktes mit der Bevölkerung, forderte aber nicht nur die Läuferinnen und Läufer, sondern auch die Streckenposten. Letztere mussten vom Mountainbiker bis zum Linienbus Fahrzeuge anhalten, damit die Läufer sicher über die Strasse gelangen konnten.

Etwa 100 Schüler aller Primarschulhäuser von Olten nahmen am Schülerlauf teil, 120 darauf am Sponsorenlauf. So wurde wiederum der stolze Betrag von 40`000.- erlaufen. Am weitesten lief unser Triathlet Kaspar Ritz, am meisten Sponsor Gelder sammelte wieder Gaby Henzmann, unterstützt durch ihren Gatten Kurt. Viele bekannte und neue Gesichter konnte der Speaker Hugo Saner während des Laufes anfeuern, ihr Einsatz war beeindruckend und führte schliesslich zum sehr guten Ergebnis.

Das Projekt wurde durch Christine Wittmer vom Projektteam vorgestellt, bereits sind 5 Lagerplätze definitiv gesichert. Damen der Herzstiftung orientierten an einem Stand an der Kirchgasse über die Aktivitäten der Herzstiftung und zeigten die Funktion automatischen Defibrillatoren zur Laien Defibrillation.

Auch dank dem grossen Einsatz der Oltener Pfadi vom Aufstellen der Festbänke über die gezeigten Pfadiaktivitäten bis zur Teilnahme am Lauf war auf der Schützi während des Anlass einiges los. Die Familie Zaugg führte mit Hilfe von Rotariern des RC Olten West und Mitgliedern der lokalen Herzgruppen sowie mit „ Grill- Heini“ (Tännler) die Herzbeiz, ein für das leibliche Wohl und die Stimmung wichtiger Bestandteil des Anlasses. Die Herzbeiz wurde gut besucht, zum Schluss waren alle Würste und Kuchen verzehrt.

Das OK bedankt sich herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern, Helfern und Sponsoren für das gute Gelingen und den Erfolg des diesjährigen Herzlaufes.