Brunnenbau in Afrika

Sonntag, 28. Oktober 2007
Der Rotary Club Olten-West setzt seine gezielte Spendenarbeit mit der Unterstützung eines Trinkwasser-Projektes in Burkina Faso fort. Zu diesem Zweck hat der Serviceclub dem Hilfswerk Morija (sprich Morischa) kürzlich einen Check von Fr. 5000.- übergeben. Morija ist eine 1979 gegründete private Hilfsorganisation mit Sitz im Wallis, die vorwiegend in Westafrika tätig ist und sich unter anderem der Wasserversorgung verschrieben hat. 391 Brunnen in 17 Jahren lautet die stolze Bilanz, und mit der Hilfe von Rotary wird bald der 392. gegraben.

Und Lebensfreude.

Text

Zielsetzung

10 bis 30 Meter tief muss das mit Handwerkzeugen gegrabene Loch sein, bis die Brunnenbauer auf Wasser stossen. Es wird mit vor Ort hergestellten Ziegeln ausgekleidet und mit einer Brunnenmauer gesichert. Ein solcher Ziehbrunnen versorgt ein ganzes Dorf und erspart den Bewohnerinnen Fussmärsche von bis zu 15 km und das Tragen von Lasten bis 30 kg. Und das Wasser ist in jeder Hinsicht ein Segen. Nicht nur zum Trinken, sondern zum Wässern der Plantagen, für die Zubereitung von Essen, das Tränken des Viehs und für die Hygiene. Wenn man bedenkt, dass nur gerade 2,5% des Wasserbestandes unseres Planeten trinkbar sind, wird die Erschliessung von sauberem Wasser immer eine riesige Herausforderung sein.

Finanziell

CHF 5 000.-

Partnerclubs

Olten-West

Wasser bringt so viele Perspektiven.

Brunnenschacht in Burkina Faso.

Checkübergabe an Christine Paccaud vor dem Clublokal.