Checkübergabe Herzlauf 2015

donderdag 10 september 2015

Peter Eggimann

Am 10.09.2015 fand die Übergabe der Checks  aus dem Erlös des Oltner Herzlaufes vom Mai dieses Jahres im Restaurant Kreuz in Kappel während eines Lunch des Rotary Club Olten West statt. Der Herzlauf wird traditionsgemäss von den beiden Rotary Clubs Gösgen Niederamt und Olten West organisiert. Der Reinerlöse des diesjährigen Herzlaufes beträgt wiederum 40`000. Eine Hälfte geht an das Rotary Projekt Lagerplätze für Jugendorgani-sationen. Bereits konnten an 11 Standorten zehnjährige Pachtverträge für Lagerplätze  abgeschlossen werden. Diese stehen allen Jugendorganisationen für Zeltlager zur Verfügung. Zudem wird die Infrastruktur  der Plätze mit Wasseranschluss und Toiletten erstellt.

Die andere Hälfte des erlaufenen Ertrags  geht an die Herzstiftung Olten. Schwerpunkt der Aktivitäten der Herzstiftung ist eine Herznotfallkampagne mit dem Ziel, das Überleben von  Herzpatienten vor Spitaleintritt zu verbessern. Dazu wird in Zusammenarbeit mit der schweizerischen Herzstiftung eine App geschaffen, die Anweisungen zum Verhalten bei Herznotfällen gibt und die Standorte von Defibrillatoren anzeigt.  Weiter ist die Ausbildung und der Einsatz von sogenannten „First Respondern“ vorgesehen, also Laienhelfern, welche bei Herznotfällen  Wiederbelebungsmassnahmen vor Eintreffen der Rettungskräfte in die Wege leiten.

Rot. Ruedi Stäubli (RC Gösgen-Niederamt)