Checkübergabe Oltner Herzlauf 2017

donderdag 28 september 2017

Peter Eggimann

Am 28.09.2017 fand die Übergabe der Checks aus dem Erlös des Oltner Herzlaufes vom Mai dieses Jahres im Restaurant Kreuz in Kappel während eines Lunch des Rotary Club Olten West statt. Der Herzlauf wird traditionsgemäss von den beiden Rotary Clubs Gösgen Niederamt und Olten West organisiert. Der Reinerlös des diesjährigen Herzlaufes beträgt 32'000.00.

Die Hälfte geht an den Förderverein Dreigenerationen Tagesstätte Vorstädtli Sonnehuus in Laupersdorf, für den Umbau und Betrieb des vormaligen Restaurants in eine Tagesstätte für die generationenüberschreitende Betreuung vorwiegend psychisch kranker Mütter und ihren Kindern sowie dementer Patienten.

Die andere Hälfte des erlaufenen Ertrags  geht an die Herzstiftung Olten. Schwerpunkt der Aktivitäten der Herzstiftung ist erneut die Herznotfallkampagne 5/50/5 mit dem Ziel, das Überleben von  Herzpatienten vor Spitaleintritt zu verbessern. Dazu werden zusätzlich zu den Feuerwehren, ausgebildete «First Responder» sowie die Standorte von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren mittels APP erfasst mit dem Ziel, dass bei einem Herzkreislaufstillstand innert 5 Minuten die lebensrettenden Sofortmassnahmen und die Frühdefibrillation durchgeführt werden können, wodurch die Überlebenschancen innert 5 Jahren von 5 auf 50 % verbessert werden sollen.

Rot. Ruedi Stäubli (RC Gösgen-Niederamt)

Von links: Matthias Christ, Präsident Rotaryclub (RC) Olten West, Erich Huber, RC Olten West, Miriam Ragaz, Präsidentin RC Gösgen Niederamt, Rudolf Stäubli und Hugo Saner, Herzstiftung Olten, Eric Misteli und Kurt Friedli, Förderverein Vorstädtli Sonnehu